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Donnerstag, Juli 29, 2004

Filmindustrie lässt "Raubkopierer im Knast Probesitzen"

Die Initiative Zukunft Kino Marketing (ZKM) geht mit ihrer heftig umstrittenen Kampagne "Raubkopierer sind Verbrecher" während des Sommers auf große Überlandfahrt. "Knast on Tour" hat die Interessensvertretung der Filmindustrie ihren neuen Marketing-Gag zum "Schutz des Originals" genannt. Im Rahmen der Aktion, die am heutigen Mittwoch am Potsdamer Platz in Berlin startete und über den August hinweg in den Städten Hamburg, Essen, Düsseldorf, Köln, Frankfurt und München Station machen wird, können Unerschrockene Gefängnisluft schnuppern. Dafür hat die Initiative eine Knastzelle nachgebaut, die spartanisch mit einem Feldbett und einer Toilette bestückt ist. Sie wird von mehreren "Sicherheitsleuten" in Cop-Uniformen bewacht. In dem "authentischen" Umfeld sollen Interessierte "fünf Minuten im Leben eines Raubkopierers nachempfinden", melden die Kampagnenmacher.

Man ist sich also für keinen Blödsinn zu schade. Und wieso eigentlich "Cop-Uniformen"?