Freitag, Juli 30, 2004
Papst kritisiert Feminismus
Die Frauenbewegung verstehe die Gleichberechtigung von Mann und Frau falsch, berichtet das "Hamburger Abendblatt" unter Berufung auf das Dokument, das von einer durch Kardinal Joseph Ratzinger geleiteten Glaubenskongregation verfasst worden sein soll. Sexuelle Freizügigkeit sei kein Symbol für die Befreiung der Frau.
Da ich den Brief nicht in seiner Gesamtheit kenne, kann ich nicht sagen wie Johannes (bzw. Joseph) das jetzt genau gemeint haben könnte. Aber grundsätzlich könnte die Aussage so auch von mir gekommen sein.
Donnerstag, Juli 29, 2004
Filmindustrie lässt "Raubkopierer im Knast Probesitzen"
Die Initiative Zukunft Kino Marketing (ZKM) geht mit ihrer heftig umstrittenen Kampagne "Raubkopierer sind Verbrecher" während des Sommers auf große Überlandfahrt. "Knast on Tour" hat die Interessensvertretung der Filmindustrie ihren neuen Marketing-Gag zum "Schutz des Originals" genannt. Im Rahmen der Aktion, die am heutigen Mittwoch am Potsdamer Platz in Berlin startete und über den August hinweg in den Städten Hamburg, Essen, Düsseldorf, Köln, Frankfurt und München Station machen wird, können Unerschrockene Gefängnisluft schnuppern. Dafür hat die Initiative eine Knastzelle nachgebaut, die spartanisch mit einem Feldbett und einer Toilette bestückt ist. Sie wird von mehreren "Sicherheitsleuten" in Cop-Uniformen bewacht. In dem "authentischen" Umfeld sollen Interessierte "fünf Minuten im Leben eines Raubkopierers nachempfinden", melden die Kampagnenmacher.
Man ist sich also für keinen Blödsinn zu schade. Und wieso eigentlich "Cop-Uniformen"?
Mittwoch, Juli 28, 2004
What Color is Your Heart?
...aber das wusste ich bereits. Mein Herz ist tot? Ich lasse niemanden hinein? Leider falsch. Quizilla ist Käse, warum mache ich das überhaupt immer wieder?
It's Official: EVANESCENCE, LINKIN PARK Fans Have 'Bad Taste In Music'
An unidentified individual wearing shades and a German army helmet goes to various venues where certain musicians are playing (EVANESCENCE, LINKIN PARK, ADEMA, STAIND, etc.), and uses a megaphone to inform concert-goers that, you guessed it, they have bad taste in music.
There's a whole collection of Quicktime movies showing his handiwork, and a nice touch is the plainly fabricated statistics used to back up his claims. Did you know, for instance, that 94.5% of people under the age of 20 have no taste in music?
"Do not be alarmed, citizens; you are in the majority."
Watch the videos (Quicktime required): EVANESCENCE (video), LINKIN PARK (video), ADEMA (video), STAIND (video).
For more information, visit www.youhavebadtasteinmusic.com.
Wie heisst es im Lukas Evangelium 15, 6? "Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freuet euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war." Mögest auch du viele Schafe auf den rechten Weg bringen! Amen.
Dienstag, Juli 27, 2004
Zur Entstehung von Syncros
Grade in einem Posting in drfm gefunden:
"Auch hinter den Kulissen der Branche werden derzeit heftige Schlachten geschlagen: Wurden für einen Film vor anderthalb Jahrzehnten noch sechs Wochen Synchronzeit eingeplant, muss das gleiche Pensum heute in zwei Dritteln der Zeit geschafft werden. Dumping-Angebote nehmen zu, die Arbeit erfolge im Akkord; es gäbe kaum Chancen, Szenen noch einmal auszusondern und zu wiederholen: 'Wir sollen für immer weniger Geld eine immer bessere Leistung bringen', resümierte Katja Nottke und ergänzte: 'Mir ist auch schon mal gesagt worden: Du kannst machen, was Du willst; Hauptsache, es wird Deutsch.' Ein Raunen ging durch den Saal, als von diversen Absonderlichkeiten erzählt wurde: Bei Filmen, deren Deutschland-Start parallel zum US-amerikanischen erfolgte, sei es vorgekommen, dass man nach Storyboard synchronisieren musste, weil die Bänder nicht rechtzeitig vorlagen. Andererseits gab es auch Fälle, bei denen aus Angst vor Raubkopien bei der Synchronisation das Bild geschwärzt wurde und nur die Lippen der Originalschauspieler zur Ansicht freigeben waren. Wie man in solchen Fällen die viel beschworene Qualität, das unabdingbare 'Gefühl für den Rhythmus der Szene und sogar des ganzen Films' (Nottke) findet, wurde allerdings nicht weiter hinterfragt."
Neonazistische Websites in den USA geschlossen
US-amerikanische Provider haben einige neonazistische Websites geschlossen. Dies sei auf Veranlassung von Jugendschutz.net geschehen, berichtet die 1997 von den Jugendministern der Bundesländer gegründete Einrichtung. Die nun geschlossenen Websites hätten eine zentrale Funktion bei der internationalen Vernetzung der rechtsextremen Szene gehabt. Auch die deutsche Registrierungsstelle für Web-Adressen, DeNIC, sei vergangene Woche gegen die Website sieg-heil.de vorgegangen. Besucher würden inzwischen auf das Angebot von Shoa.de umgeleitet.
Durch Schließungen der Host-Provider in den USA seien ein stark besuchtes mehrsprachiges Forum und die Liste "TOP 100 Nationalist and Revisionist Sites" mit Links auf neonazistische und den Holocaust leugnende Websites nicht mehr erreichbar, heißt es weiter. Auch Seiten des "Anti-Antifa-Netzwerks" seien nicht mehr online. Auf ihnen seien "Hasslisten" mit persönlichen Daten von politischen Gegnern verbreitet worden.
"Diese Beispiele zeigen einmal mehr, dass durch kontinuierliche Kooperation auch ausländische Anbieter für die Problematik rassistischer Propaganda im Internet sensibilisiert und zu Schließungen veranlasst werden können", meint Stefan Glaser, Projektleiter bei Jugendschutz.net. In den vergangenen drei Jahren habe die Einrichtung die Schließung von etwa 350 rechtsextremen Web-Adressen im In- und Ausland erreichen können. (anw/c't)
Hmm.. ist das jetzt gut oder schlecht? Ich bin hin und her gerissen. Einerseits geht's dabei wahrscheinlich um übelsten Dreck, der dort auf Rattenfängertour war und sich organisierte - andererseits ist es Zensur und deshalb musste ich grade "wahrscheinlich" schreiben, denn so werde ich nie erfahren, was dort wirklich zu sehen war.
Zensur ist grundsätzlich bäh-pfui, wenn man davon ausgeht, dass man es im Grossen und Ganzen mit denkenden Menschen zu tun hat, die Rattenfängern nicht so einfach auf den Leim gehen würden. Meine Erfahrung zeigt jedoch mehr und mehr, dass dem nicht so ist und dass es tatsächlich jede Menge Idioten gibt, denen man jede Lüge glaubhaft machen kann und die sich bereitwillig beeinflussen lassen gibt.
Was soll man also tun? Rattenfänger: Bäh! Zensur: Bäh! Die Antwort müsste sein: Aufklärung ohne Zensur. Aber wird das nicht schon längst getan? Und kommt's an? Oder ist die Aufklärung einfach noch zu diletantisch weil ihr die Mittel fehlen? Dann ist Zensur natürlich einfacher. Aber glücklich sein sollte man damit nicht. Morgen bin ich derjenige von dem die Mehrheit sagt er sei gefährlich, dann werde ich zensiert.
Deutsches Gericht bestätigt Wirksamkeit der GPL
Fast übersehen aber durch symlink.ch doch noch drauf aufmerksam geworden:
Im juristischen Streit gegen dem Router-Hersteller Sitecom hat das Open-Source-Projekt netfilter/iptables einen großen Erfolg verbuchen können: Mit dem Urteil vom 19. Mai 2004 (Az. 21 O 6123/03) hat das Landgericht München eine einstweilige Verfügung bestätigt. Danach darf der Hersteller Sitecom seine WLAN-Router in Deutschland vorerst nicht mehr anbieten, die die netfilter/iptables-Software einsetzen, aber die zugehörigen Bedingungen der Freie-Software-Lizenz GNU General Public License GPL nicht einhalten. Auch der vergleichsweise hohe Streitwert des Verfahrens in Höhe von 100.000 Euro wurde in dem Urteil bestätigt.
Der erste Schritt ist also getan. Das Urteil eines Landesgerichtes ist zwar noch lange nicht Karlsruhe, aber es zeigt doch schonmal eine positive Tendenz.
mehr im heise Artikel
Schönheits-Op im TV - sowas kommt nicht an
Als ich vor einigen Wochen auf MTV gesehen habe, wie sich zwei überaus hässliche Gestalten per "Schönheits-OP" zu Brad Pitt machen lassen wollten, konnte ich nicht abschalten. Ich wollte wissen, ob MTV unseren Kindern tatsächlich erzählt, dass eine Schönheits-OP jetzt total hip und cool sei. Diese Vermutung wurde glücklicherweise nicht bestätigt. Zwar waren die zu verschönernden Zwillinge am Ende total glücklich, aber immer noch hässlich und zwischendurch wurden auch Bilder gezeigt von einem bei dem's nicht geklappt hat. Soweit so gut. Trotzdem hege ich die Befürchtung, dass diese Show auf MTV nicht die Ausnahme bleiben wird und dass uns so der neue Weg zum Schönheitsideal indoktriniert werden soll. Die Ärztezeitung weiss mich heute aber ein Stück weit zu beruhigen:
HAMBURG (dpa). Die meisten TV-Zuschauer halten nichts von Shows, in denen Schönheits-Op live gezeigt werden.
Gut jeder vierte (28 Prozent) ist sogar für ein Verbot solcher Shows, wie sie von einigen Privatsendern geplant sind, ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts polis im Auftrag der dpa. 55 Prozent gaben an, sie würden sich solche Shows nicht ansehen.
Ich bin also auch in Zukunft noch gelitten wenn ich meinen Bauch behalte und mir keine Arschhaare auf den Kopf transplantieren lasse? Puh, nochmal Glück gehabt!
Montag, Juli 26, 2004
DARKTHRONE: Release Date Set For 'Sardonic Wrath'
Moonfog Records has set a September 6 release date for the new DARKTHRONE album, "Sardonic Wrath". The follow-up to last year's "Hate Them" features cover artwork by Lorenzo Mariani (MARDUK, ABORYM) and contains the following track listing:
01. Information Wants To Be Syndicated (4:20)
02. Sjakk Matt Jesu Krist (4:03)
03. Straightening Sharks (3:26)
04. Alle Gegen Alle (3:21)
05. Mann Tanker Sitt (3:04)
06. God Of Doubt (4:33)
07. Silent Majority (3:56)
Endlich nochmal gute Neuigkeiten.
Dienstag, Juli 20, 2004
Montag, Juli 19, 2004
"Super Size Me" - einen Monat nur Fast-Food gegessen
Einen Monat lang nur bei McDonald?s essen: Cheeseburger, Pommes frites, Cola, Big Macs oder Apfeltaschen. Traum oder Alptraum? Diese Frage wollte der US-Amerikaner Morgan Spurlock in einem filmischen Selbstversuch beantworten und ging drei Mal täglich in Filialen der Fast-Food-Kette essen.
Das Ergebnis - sein knapp 100 Minuten langer Dokumentarstreifen "Super Size Me" - ist von heute an auch in deutschen Kinos zu sehen. Beim Sundance-Film-Festival in den USA hat das Werk bereits den Preis für die beste Regie bekommen.
Eine der Bedingungen für den Selbstversuch lautete: Wenn ihm in einer Filiale eine besonders große Portion - also "Super Size" - angeboten wurde, mußte er zugreifen.
Etliche Hamburger weiter ist das Resultat am Ende des tragisch-grotesken und stellenweise amüsanten Films unübersehbar: Spurlock nahm zwölf Kilogramm in 30 Tagen zu. Im Verlauf des Experiments litt er zunehmend unter Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Brust- und Kopfschmerzen. Sein Sexleben erlosch.
Ärzte diagnostizierten bei Spurlock steigende Cholesterin- und verschlechterte Leberwerte und rieten ihm sogar zum Abbruch des Versuchs. (dpa)
Freitag, Juli 09, 2004
SMS Sucht
Ein Psychotherapeut erzählt: Extrem sei der Fall eines Ehepaars: "Er ist Mitte 30, sie Anfang 30. Im Wohnzimmer sitzen sie Rücken an Rücken und simsen sich zu, weil sie sich nichts mehr zu sagen haben."
Und ich dachte das sei eine Pubertätskrankheit. Ist diese "Krankheit" nicht einfach nur Blödheit? Wie kann man nur sowas bescheuertes tun und das auch noch zur Sucht werden lassen? Was für Freaks umgeben uns eigentlich? Naja, zusammenfassend kann man sagen, dass die Welt zerstört werden muss.
etwas mehr zum Thema
Meinungsfreiheit
Abstrakte Zusammenfassung einer Diskussionsrunde:
- Alfred gibt seine Meinung wieder.
- Berthold ist anderer Meinung und postuliert dies lautstark.
- Alfred verteidigt seine Meinung mit Argumenten.
- Berthold sagt, dass er lediglich eine andere Meinung vertrete, und diese wiedergegeben habe. Alfred solle das bitte bedenken, schliesslich herrsche Meinungsfreiheit.
- Alfred meint, er habe damit kein Problem, beharre trotzdem auf seiner Meinung und argumentiert gegen Bertholds.
- Berthold lamentiert, Alfred solle aufhören ihn in seiner Meinung zu beschneiden. Wenn es im nicht passe, auch andere Meinungen zu hören, solle er sich bitte verabschieden.
So und so ähnlich laufen viel zu viele interessante Streitthemen in Internetforen aus dem Ruder. Hab ich kein Bock mehr drauf. Und ich mache daher ganz intensiv von meiner Meinungsfreiheit gebrauch. Denn "Meinungsfreiheit bedeutet auch das Recht, seine Meinung für sich behalten zu dürfen" (Manfred Rommel, *1928, dt. Politiker).
Donnerstag, Juli 08, 2004
Pet Metal
Tierisch! Hatebeaks Sound haut einem gleich gnadenlos in die Fresse, der Sänger kreischt wie ein Tier - er ist eins! Der "Frontmann" der Deathmetal Truppe ist ein Papagei und der God of Empty Nest (MP3) geht ab wie ein Schwein. Wie Blabbermouth berichtet hat das Tier allerdings leider empfindliche Ohren - live wird er sich wohl rar machen.
Auch übelst: Caninus. Ebenfalls Deathmetal. Ebenfalls unmenschliche Stimme. Ebenfalls ein Tier: Ein Pitbull knurrt die Lyrics! Kann sich hören lassen.
Wie lange dauert es noch bis einer Nemo ins Mikro blubbern lässt?
Neues Thanatos Album
Mein erster Kontakt mit Todesmetall war Anfang der 90er die Thanatos - Realm of Estasy, mit dem genialen Mankind's Afterbirth. Das rockt! Nachdem mir die CD auf ner Party geklaut worden ist, hab ich lange nach Ersatz gesucht und erst letztes Jahr per eBay ein Paket mit allen Thanatos Platten erstanden. Die Jungs hatten ne achtjährige Schaffenspause, danach aber zwei klasse Alben rausgebracht - und jetzt folgt der fünfte Streich: Undead.Unholy.Divine. Ein paar Tage wird's allerdings noch dauern:
Unfortunately the release date of 'undead.unholy.divine.' has been delayed a couple of weeks due to "circumstances only greek people seem to understand..." We got news from black lotus recs last week that the album is finally ready after some factory dealys, and that a number of copies would be shipped to us a.s.a.p. ... Apparently "a.s.a.p." seems to have a different meaning in greek than in english. Anyway, we expect the album to be finally available within 1 or 2 weeks from now, so if you placed an order, please be patient; we will send out all orders as soon as the record company people move their arses and send us the cd's... Horns up!!!
Aber dann ist Pflichtkauf angesagt!
AC/DC Street Name Recommendation To Receive City Approval
Australia's The Age is reporting that Melbourne City Council is tonight expected to approve a recommendation to rename Corporation Lane, a narrow alley off Flinders Lane, "ACDC Lane", in honor of the band's global success. The idea was first suggested in The Age's rock column, Sticky Carpet, in May.
The Age believes the council's planning and development committee will give the go-ahead for the change, pending approval from the band and public submissions. There is already a street named Calle de AC/DC on the outskirts of Madrid. The final decision is expected to be made on July 29.
Lord Mayor John So said the band was a good ambassador for Australia and the council would also consider handing it the "keys to the city" if it received an official written request. An AC/DC spokesman said it would approve the renaming, as long as it was for the fans, and not politically motivated.
A council report found the name change was in tune with the city's historical and cultural policy, as the band has "strong links with Melbourne" and the lane is in the heart of the city's bar and rock district.
Cr Kimberley Kitching said there was strong support on council for recognizing the important contribution of musical and popular culture in Melbourne.
"AC/DC is a world-renowned band and they wrote most of their first album in Melbourne... we should honor that," she said.
Cr David Risstrom, who cites "It's a Long Way to the Top" as his favorite AC/DC song, is confident the council will support the renaming. "The public seem to really like the idea, so I think it will get up," he said.
The renamed laneway would be called ACDC Lane, not AC/DC Lane, as street names in the CBD are not permitted to have slashes.
via Blabbermouth
Mittwoch, Juli 07, 2004
Metal macht Spass
Ok, ich bin mir nicht sicher ob ich lachen oder weinen soll, aber ich bin von Freaks umgeben. Die einen vögeln auf der Bühne, andere polieren Herrn Danzig die Fresse (normalerweise ist das doch anders rum!? Es gibt ein Video). Metal ist toll!
Dienstag, Juli 06, 2004
Montag, Juli 05, 2004
Which Dysfunctional Care Bear Are You?
Nihilist Bear
Which Dysfunctional Care Bear Are You?
brought to you by Quizilla