i

Mittwoch, August 18, 2004

Donnie Darko

Endlich hab ich den Film gesehen über den alle spr(e|a)chen. Donnie Darko.

Donnie Darko (Collector's Edition, 2 DVDs in TinBox)

Aus der Videothek geholt und gleich dreimal angesehen. Beim ersten mal als sehr mühsam empfunden, beim zweiten Mal erste Erkenntnisse gehabt und nach dem dritten Mal endlich im Glauben ihn Verstanden zu haben. Nur eines ist mir nicht ganz klar: Was ändert Donnie am Fehler in der Zeitachse dadurch, dass er der Turbine eine Herkunft gibt, welche im Paralleluniversum liegt? Die Turbine hat jetzt eine Herkunft (ist es gesichert, dass sie vorher keine hatte?), aber diese ist für das aktuelle Universum eigentlich ohne Belang, da sie ausserhalb (nämlich in einem Paralleluniversum) liegt, oder grob gesagt: Die FAA wird immer noch nicht klären können woher die Turbine stammt.

Nach Magnolia endlich nochmal ein Film der mein Hirn zum Denken animiert hat. Ich hätte I, Robot vielleicht vorher sehen sollen, dann wäre ich evtl. nicht ganz so enttäuscht von seiner flachen Handlung gewesen.