i

Dienstag, August 31, 2004

Haloscan Messenger

Wer, so wie ich, Blogger in Kombination mit Haloscan benutzt, der wird schnell die Benachrichtigungsmail bei neuen Kommentaren vermissen. Dafür gibt's eine Lösung :-) Ich habe ein Skript geschrieben, das die Startseite eines Blogs bei jedem Aufruf scannt und eine Liste erstellt in der die Anzahl von Kommentaren und Trackbacks für jeden Artikel festgehalten wird. Beim nächsten Aufruf vergleicht das Skript dieses Liste mit den aktuellen Zahlen. Hat sich was verändert schickt es eine Benachrichtigung per Mail raus. Um das ganze zu nutzen musst du nur folgenden HTML Code in dein Blogger-Template einfügen:

<iframe src="http://www.tnt-computer.de/haloscan.php?blog=URL-DEINES-BLOGS&mailto=DEINE-MAIL-ADRESSE" height="0" width="0" style="display:none"></iframe>

URL-DEINES-BLOGS ist dabei natürlich durch den URL deines eigenen Blogs zu ersetzen (zB http://nesges.blogspot.com) genauso wie DEINE-MAIL-ADRESSE durch deine EMail Adresse zu ersetzen ist. Willst du deine Adresse nicht in den Code schreiben, dann melde dich kurz bei mir. Ich vergebe dann einen Aliasnamen, der an Stelle der Adresse benutzt werden kann.

Das war's eigentlich schon. In der Kombination Haloscan & Blogger sollte das so funktionieren, mich würde brennend interessieren ob es auch in anderen Blogs, die Haloscan nutzen, läuft.